Was gibt es bei "Nachgedacht" zu entdecken?

Hier veröffentliche ich hauptsächlich meine «Yogabriefe», welche ich 4x jährlich an «meine» Yogaschüler abgebe. Gerade habe ich nachgezählt: ich tue dies tatsächlich bereits seit 20 Jahren! Unglaublich – auch für mich. 

Du findest hier jetzt aber nicht alle Briefe der letzten 2 Jahrzehnte. 

Die Geburtsstunde meines Blogs ist heute, am 21. Dezember 2023. Der Weihnachtsbrief 2023 macht also den Anfang. Es werden sicher auch Rückblicke aus den vergangenen Jahren unter den folgenden Beiträgen sein. Ich werde sie dann immer mit dem «Erscheinungsdatum» kennzeichnen.

 

Worum geht es in diesen Briefen? 

Du erfährst etwas darüber, wie ich die Welt und das Leben wahrnehme und was mich gerade besonders beschäftigt. 

Ich nehme dich mit in meine Bemühungen mein Leben bewusster zu gestalten und mehr Klarheit, Liebe, Zufriedenheit und Freiheit in mir zu finden. Auch von Stolpersteinen und Hindernissen soll die Rede sein und davon, wie ich mit Zweifeln, Entmutigung und dem stetig wachsenden Tempo des Alltages umzugehen versuche.

Ich erzähle dir von kleinen Erkenntnissen, Momenten des Glücks und dem gelegentlichen Scheitern an all meinen Vorsätzen...

 

Der Titel «Nachgedacht»

...ist eigentlich nicht ganz richtig. Die Texte spiegeln nicht nur Gedanken, sondern vor allem Wahrnehmungen aus dem Denken, dem Fühlen, der Körpererfahrungen und aus dem Bereich der Intuition. Ich übe mich darin, die Dinge mit möglichst wenig Vor-urteilen und 

Be-wertungen anzuschauen – was mir mal besser, mal weniger gut gelingt. Die Bemühung selbst lohnt sich meiner Erfahrung nach jedoch immer. Der Hintergrund meiner Texte bilden immer auch die Philosophie des Yoga und meine bescheidenen – aber ungemein hilfreichen - Kenntnisse des Buddhismus.

 

Alle Texte sind ganz persönliche Eindrücke, Gedanken, Empfindungen und Erkenntnisse. Sie habe KEINEN Anspruch auf absolute Wahrheit oder Vollständigkeit. Es sind Momentaufnahmen aus meiner Wahrnehmung... die sich laufend erweitert, verändert, ergänzt und vertieft... sie haben also auch keinen Anspruch auf irgendeine besonders hochtrabende Weisheit (zwinker).

 

Ich freue mich, wenn du für ein paar Minuten in meine Zeilen und meine Welt eintauchen magst.

Möge dir die eine oder andere Inspiration dabei zu-fallen.

 

Herzlichst

Claudia